octobre 06, 2006

Der letzte Skalde...

Über den Kesselmeister bin ich kürzlich auf ein ganz besonderes Netzfundstück gestossen: Eine Aufnahme von Sveinbjörn Beinteinsson, der das Havamal singt. Beinteinsson beherrschte wie kaum ein zweiter die alte isländische Gesangstradition der Rímur und übertrug die traditionelle Gesangstechnik auf altnordische Texte aus der Edda. In den zwanziger Jahren als Bauernsohn geboren, hatte er den Übergang vom alten Island in die Moderne mitterlebt. Berühmt wurde als Führer des Ásatrúarfélagið , der offiziell anerkannten Organisation der isländischen Neuheiden. Was es damit auf sich hat, erklärte er in einem legendär gewordenen Interview , in dem er mit seiner besonnenen, erdverbundenen und doch ungeheuer charismatischen Art in einigen kurzen Sätzen darlegte, was diese "Alte Sitte" ist und welchen Platz sie in der heutigen Welt einnehmen kann.

Aucun commentaire: