octobre 01, 2006

Student-life 1907 m asl

Blockgletscher, Eiszerfallszonen, Permafrostformen, 1850er Moränen, Pflasterböden, Wüstenlack, Moore, Zirbenwälder, Gletschervorfelder, Schwemmkegel, Bergstürze, Dendrochronologie, prähistorische Weidenutzung, Tourismus - eine Woche lang hatte der Wilderer Gelegenheit, sich endlich wieder einmal ganz der Geographie zu widmen. Verbunden waren die Vorlesungen und Exkursionen in Obergurgl mit herrlichen Wanderungen durch die Bergwelt der Ötztaler Alpen und mitternächtlichen Bierrunden unter Sternenhimmel. Daneben gab es auch einige hoch interessante Informationen am Rand, etwa dass des Eismannes nächste Verwandten laut Gentest auf den friesischen Nordseeinseln leben, dass im Vinschgau bis weit ins 16. Jahrhundert hinein Rätoromanisch gesprochen wurde, oder, und das beschäftigt mich fast am meisten, dass die Österreicher tatsächlich Rotwein mit Limonade "spritzen"...

Aucun commentaire: