décembre 04, 2006

Bjørnøya

74° 30' N, 19° 01' E - die Koordinaten lassen es erahnen, ich habe wieder einmal einen kalten Ort entdeckt: Bjørnøya, eine felsige Insel auf halben Weg zwischen Nordkapp und Spitzbergen. Die dortige Wetterwartin führte das letzte halbe Jahr über ein faszinierendes Blog. Nun reist die Besatzung nach Haus, rechtzeitig zum Julfest. Für alle, denen es hier an der Grenze zur mit aller Kraft nach Norden vordrängenden Mediterranea langsam zu warm wird, eine schöne Netzlektüre für ruhige Stunden..... Bald soll es übrigens ein neues Bjørnøya-Blog geben, von einem Mitglied der Ablösung. Bin gespannt.

Ja, und wer nicht genug kriegen kann vom Eis, tue sich David Ruths Blog an: Der Mann ist Künstler und hat eine besondere Mission - in einer Forschungsstation an der antarktischen Küste. Mehr davon hier.

Aucun commentaire: