août 25, 2007

Heidnische Schweiz

Seit meiner Kindheit faszinieren mich die Märchen, Sagen und Bräuche meiner Heimat in den Bergen. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Interesse immer weiter ausgedehnt - zu den Mythen des Nordens, den nur schwer rekonstruierbaren Religionen der europäischen Vorzeit, den Weltbildern der Stämme Sibiriens, Südamerikas und Schwarzafrikas. Für mich sind diese Traditionen und Geschichten mehr als nur interessante Folklore - in ihnen steckt etwas Magisches und Heiliges, das mir schon immer näher gestanden ist als die trockenen Predigten unserer Pfarrherren. Schon seit einiger Zeit habe ich mit einem Freund eine kleine Internetseite zum Thema betrieben. Nun, nach einer wahren Heidenarbeit, ist sie endlich, wie sie sein sollte. Für meine wenigen, aber treuen Leser, gibt es hier - sozusagen als Vorabdruck - einen ersten Blick hinter die Kulissen. Und nun geht es ab - in die Berge...


2 commentaires:

Wichtelmeister a dit…

Fand auch schon die alte Seite gut... kurz, prägnant, informativ. Und vor allem nicht ermüdend durch endloses selbstverliebtes Detailwissen wie mancherorts sonst. Eher so, dass man Lust bekommt selbst weiter zu forschen... Das Wesentliche kommt auf diese Weise sehr viel besser rüber.

Skirnir a dit…

Hübsches Design. Mit dem Inhalt werde ich mich später auseinandersetzen.